Pfarrhaus Wildentierbach
Energetische Sanierung
| 14.10.2013

Das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde Wildentierbach war bis zur Sanierung im Jahr 1981 an allen Fassaden putzsichtig. Im Zuge der Sanierung wurde das Fachwerk freigelegt, obwohl dieses als Konstruktionsfachwerk nicht dafür bestimmt war. Die Fachwerksichtigkeit prägt bis vor der Sanierung das Erscheinungsbild des Gebäudes im Ort Wildentierbach.

Weder Außenwände noch Decken des Gebäudes waren gedämmt. Dadurch gehörte das Pfarrhaus zu den energetisch schlechtesten Pfarrhäusern des Landes. Auf Anregung des Oberkirchenrates soll das Gebäude nun energetisch verbessert werden. Hierzu wurden -nach Absprache mit dem LAD- die Außenwände von Ober- und Dachgeschoss mit einer Außendämmung versehen und die Decke über dem jeweils obersten genutzten Geschoss gedämmt.

Vor der Sanierung