Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck
aktuell
| 24.10.2014

Die Autobahnmeisterei Kirchheim / Teck liegt an der Bundesautobahn A8 Stuttgart - München und wurde 1939 erbaut. Aus der Entstehungszeit werden heute noch das Verwaltungsgebäude, die Fahrzeughalle und das Streugutlagergebäude genutzt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen ein Werkstattgebäude, Gerätehallen, Salzlagergebäude und verschiedene Anbauten hinzu.

Aufgabenstellung für unser Büro seitens des Regierungspräsidiums Stuttgart war unter Einbeziehung der verwendbaren Gebäudeteile ein Konzept für eine neue Grundstruktur der Autobahnmeisterei zu entwickeln.

Der 1. Bauabschnitt - Neubau einer Salzlagerhalle sowie zwei angrenzende Lagergebäude - wurden im Jahr 2014 fertiggestellt.
Die Besonderheit der Salzlagerhalle ist das große Fassungsvermögen von knapp 3000 Tonnen Salz - sowie das 9 m hohe Schiebetor. Diese Torhöhe ermöglicht es, dass die Salzlieferungen innerhalb des Gebäudes abgekippt werden können.

 

Bestand

Neukonzeption - Bauabschnitt 1-3

Bauabschnitt 1 - Salzlagerhalle

Bauabschnitt 1 - Lagerhalle

Bauabschnitt 1 - Salzlagerhalle

Bauabschnitt 1 - Salzlagerhalle