Herrgottskirche Creglingen | 11.05.2010

Die Herrgottskirche steht im Main-Tauber-Kreis, etwa 1 km südlich von Creglingen und stellt äußerlich eine einmalige Leistung fränkischer Gotik dar.

Herzstück der Kirche ist der bedeutende Marienaltar mitten im Kirchenschiff (Anfang 16. Jahrhundert), welcher Tilmann Riemenschneider zugeschrieben wird. Weitere wertvolle ausstattungsgegenstände sind neben einem Hochaltar und zwei Seitenaltären unter anderem,  das Chorgestühl und ein Fresko, das Jesus als Schmerzensmann zeigt.

Die Kirche wurde im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde samt ihrer Ausstattung und ihrem Kirchenumfeld in den Jahren 2009/2012 einer Generalrestaurierung unterzogen.
Voraussetzung für die umfangreich ausgeführten Maßnahmen in Höhe von 1,2 Millionen im Innen- und Außenbereich war eine im Vorfeld umfassende Betrachtung aller anstehenden Maßnahmen in der Gesamtkonzeption "Restaurierung Herrgottskirche Creglingen", sodass die Finanzierung durch Förderungen gesichert und der Kostenrahmen eingehalten wurde.